4. Term in Kenia

30. September 2021

Wir haben die Nachricht erhalten, dass die Knder und Jugendlichen in Kenia einen weiteren Block Schule zusätzlich bekommen. Üblich ist, dass das Jahr in 3 Terms geteilt ist und vorallem im Sommer eine längere Zeit Ferien sind.

In diesem Jahr gab es jedoch häufiger Schulschießungen. Im Homeschooling wurden die Kinder und Jugendlichen mit Aufgaben versorgt. Auch Prüfungen wurden geschrieben und bei den Lehrern zur Kontrolle eingereicht. Trotz des Einsatzes gibt es zum Lehrplan Lücken. Um diese zu kompensieren hat die Regierung einen weiteren Schul-Term veranlasst.

Segen und Problem zu gleich, denn das bedeutet auch, dass eine zusätzliche Schulgeldzahlung nötig ist. Viele Familien können sich das nur bedingt oder gar nicht leisten. Auch mit dem Patengeld unserer Sponsoren kommen wir an unsere Grenzen.
Wer helfen mag, findet Möglichkeiten auf unserer Homepage unter „Helfen“.

In jedem Jahr zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel führt das MFB die Aktion „Brot statt Böller“ durch

 

Die Idee, die dahinter steht: Statt in Knaller und Feuerwerk zu investieren, wird mit dem eingesparten Geld ehemaligen Straßenkindern in Uganda geholfen.